Dienstag, 23. März 2010

Wertige Sparung

„Ein handschriftliches Sitzungsprotokoll anzufertigen und es mit einer elektrischen Schreibmaschine zu übertragen ist eine unvertretbare, degradierende Verschwendung von Arbeitszeit.“

Dieser Satz (aus einem Urteil eines Landesarbeitsgerichtes) irritiert mich nicht wegen des gemeinten Inhalts, sondern wegen der etwas gewagten Formulierung: „degradierenden Verschwendung von Arbeitszeit“.

Was will uns der Autor damit sagen?

Manchmal hilft es zum Verständnis, wenn man nach dem Gegenteil sucht. Hier sind drei Möglichkeiten: 1. Die degradierende Einsparung von Arbeitszeit, 2. die aufwertende Verschwendung von Arbeitszeit. – oder 3. beides zusammen: die aufwertende Einsparung von Arbeitszeit.

Promptemang fällt mir unsere derzeitige Arbeitsmarktlage ein, nämlich: 1. für Arbeitslose, 2. für überbezahlte Aufsichtsrat-, Berater- und Chefsesselpupser und 3. für beide zusammen… hä?

Und so stelle ich fest, das diesmal der kleine gedankliche Ausflug nicht zur Findung der Lösung und Beantwortung der Ausgangsfrage geführt hat. Macht nichts, muss auch mal sein.

Keine Kommentare: