Freitag, 20. März 2015

Finster




10:48 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Sonne nur noch ein ziemlich dünnes Ding, aber eben doch hell genug um bei meinem mangelhaften Equipment völlig zu überstrahlen. Zwar macht meine Kamera  vielleicht keine professionellen Fotos, aber dafür hübsche Effekte.
Dazu zählen nicht nur die Strahlen - der breiteste ist oben, wo sich der Mond gerade befindet - sondern auch noch zusätzlich Spiegelungen der eigentlichen Form der Sonnensichel. Allerdings gespiegelt.
Sozusagen ein "Spiegelreflex".
Hier noch ein paar frühere Aufnahmen:




Wer die Spiegelungen nicht gleich entdeckt, hier sind hilfreiche Skizzen:



PS:
Und auch dieses Mal wieder: Entgegen häufiger Behauptungen verstecken sich die Vögel nicht und schweigen stille oder fallen gelähmt vor Angst von den Bäumen und Regenrinnen, sondern flattern weiter fröhlich herum und flöten ihre Frühlingslieder, denen ist eine Sonnenfinsternis ziemlich schnurz.


Keine Kommentare: