Samstag, 5. Juli 2014

Liebe ARD!


Gestern sah ich eine seltsame Untertitelung bei einem eingeblendeten Filmschnipsel. Da stand "Quelle: Fremdmaterial". Nun bin ich ganz offenbar nicht so ein aufmerksamer Fernsehzuschauer wie andere, die das schon vor Jahren öffentlich angemerkt haben. Geändert hat sich trotzdem bis heute nichts. Was denkst du dir eigentlich dabei?
Wenn du schon irgendwo im Internet ungefragt herumklaust, dann schreib's doch nicht auch noch so völlig verkorkst runter. Lass es einfach weg oder denk dir doch wenigsten was kreatives aus wie "Agentur Schnippschnapp" oder was weiß ich oder schreib's richtig runter:"Quelle: Aus dem Internet gestohlenes Material. Wenn Sie Kontakt mit unseren Anwälten aufnehmen wollen wenden Sie sich vertrauensvoll an..."
Aber so? Fremdmaterial.
Das klingt so unverschämt wie unappetitlich.
Warum unappetitlich?
Vielleicht, weil ich "Fremdmaterial" bis jetzt immer nur mit medizinischen Eingriffen, blutigen Operationen, implantierten Schweineorganen oder im Körper vergessenem Operantionsbesteck und Tupfern, in die Ohren gesteckten Fahrradventilen oder verschluckten Glasmurmeln in Verbindung brachte.
Natürlich wird Diebstahl nicht besser, wenn man ihn freundlich benennt, ich weiß.
Und außerdem wirkt es in einem Zeitalter, wo jeder jeden übers Ohr hauen möchte, um an  Ressourcen welcher Art und welcher Herkunft auch immer zu gelangen geradezu lächerlich, wenn man einer öffentlichen Fernsehanstalt eine gewisse Vorbildfunktion abverlangen würde.

Ach, ihr habt ja so Recht und ich werde mir eure Prinzipien auch zu eigen machen, ihr werdet mir ja dann bitte auch gegebenenfalls eure Anwälte zur Verfügung stellen.
Darauf verlässt sich
eure Jette

PS: Einen schönen Gruß auch ans ZDF, das sich mit "DVD" als Quellenangabe als ungelenker Nachahmer geoutet hat.

Keine Kommentare: