Freitag, 21. März 2014

Im Schlurch



Das erste Bienchen sah ich schon
heute früh auf dem Balkon.
Summt um Herbstgedöns herum,
trocknes Strubbel, sum sum sum.

Doch sieh da, versteckt im Schlurch,
schmult 'ne rote Knospe durch:
"He, Bienchen, du bist viel zu früh,
komm morgen wieder, wenn ich blüh!"

2 Kommentare:

Helge hat gesagt…

Schlurch? "Das Wort hat sie sich doch bestimmt ausgedacht", habe ich gedacht. Aber nichts da: Google vermeldet mal wieder 13.600 Schlurche. Nicht uninteressant, sich da mal durchzuschlurchen.

Jette hat gesagt…

Inzwischen sind es sogar 16900... Damit habe ich auch nicht gerechnet und dass das Wort in seiner vieltausendfachen Nutzung etwas so grundsätzlich anderes bedeutet, als ich ihm zugedacht habe, ich bin bestürzt! Weil: ich hatte es mir tatsächlich spontan und um des Reimes Willen ausgedacht....