Freitag, 5. Juli 2013

Wenn ich das gewusst hätte...

...wär ich nicht mitgekommen!
Das war der Running Gag aus "Krieg der Knöpfe", 1962.

"Nichts gewusst" zu haben ist schon seit einigen Jahren wieder hoch in Mode und treibt immer unglaublichere und prächtigere Blüten.
Völlig überraschte Kulleraugen staunen über die Profitorientierung nach der Privatisierung von Krankenhäusern, Stromanbietern und ähnlichem. (Zwischendurch viele andere schöne Dinge mit Rücktritten und was weiß ich) und nun Frau Merkels romantische Phantasterei von der kompletten Ahnungslosigkeit über die Arbeit "befreundeter" Geheimdienste...

"Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mir kein Internet gekauft!"
Mensch Muddi, Neuland hin, Neuland her, jetzt hör mal auf, die Verwirrte zu spielen. Auch wenn unser Geheimdienst vielleicht unfähig sein sollte, mitzukriegen, wer auf welche Weise und zu welchen Zwecken am flächendeckenden Auspionieren des dir anvertrauten Landes samt seiner Einwohner beteiligt ist, - du kannst doch nicht ernsthaft behaupten, nichts gewusst zu haben. Da reicht ein Quäntchen gesunder Menschenverstand, um endlich die Prinzipien kapitalistischer Gesellschaftsordnungen zu akzeptieren und dann ist das doch keine Überraschung!
BND hin, BND her.

Und was bedeutet denn eigentlich im Bezug auf die USA die Bezeichnung "echte Freunde" (...machen doch sowas nicht!)? Ist und war das nicht immer eine Zweckgemeinschaft zur jeweiligen Machtmaximierung?
Meine - vielleicht doch sehr private - Definition von Freundschaft geht jedenfalls irgendwie anders.

Keine Kommentare: