Samstag, 20. Juli 2013

Eins zwei drei!

Die Sommerferien haben Halbzeit und der Kindergarten vor meinem Fenster ist aus den Ferien zurück und wieder gut gefüllt. Unermüdlich rutschen zweijährige Rabenkinder auf ihren Dreirädern und Plastikautos über die sandig-knirschende Platzbepflasterung, eins von ihnen schreit dabei ebenso unermüdlich frischerworbenes Wissen in die Gegend: "Ein zei dei! Ein zei dei! Ein zei dei! Ein zei dei! Ein zei dei! Ein zei dei!" Die anderen folgen knirschend.
Mir gefällt's.

Mir gefällt's wenn Kinder Spaß am Erlernten haben. Nur kreischen müssen sie vielleicht nicht unbedingt dabei. Oder doch? Unbedingt und auf jeden Fall kreischen müssen allerdings die nur wenig älteren Planschmonster auf der Wiese nebenan, die einfach nicht genug kriegen können...

PS: Es gibt auch Menschen die kommen in ihrem Leben über "ein, zei, dei" nicht sonderlich weit hinaus. Ich hatte mal einen chinesischen Kollegen, der mir immer viel Spaß machte, wenn er Telefonnummern weitergab. Das klang dann ungefähr so: sek zei ein neu nu fi fü.

Keine Kommentare: