Donnerstag, 27. Juni 2013

Sieben Schäfer


Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, und vielleicht war's ein bisschen kühl, dafür dass es Sommer ist, aber die Sonne hat sich über Berlin doch tapfer durchgeschlagen! Also zumindest hier brauchen Berliner Schäfer ihre Schäfchen nicht ins Trockene bringen.
Gibt's in Berlin überhaupt Schäfer? Mindestens sieben Hobbyschäfer auf jeden Fall. Brauchbare Erhebungen, in denen der aktuelle Stand dieses Berufs dargestellt wird, konnte ich nicht finden. Im Jahr 2000 sollen es in Brandenburg immerhin 300 hauptamtlich Schafhütende gegeben haben, Hobbyschäfer und -schäferinnen sogar das doppelte. Vielleicht waren wenigstens sieben davon aus Berlin?
Alles reine Spekulation. Genauso wie das mit den sieben Wochen gleichartiges Wetter ab dem 27. Juni. Sieben Wochen kaum Wind, kein Regen, ein wenig Sonne und eine Höchsttemperatur von 19°??? Die heutigen Wolken drehen dann stetig ihre Runde über der Stadt oder lassen sich alle paar Tage von ein paar Gleichgesinnten ablösen, denn auch Wolken brauchen ab und zu eine Pause, wenn sie sich schon nicht auflösen oder abregnen dürfen um den bauerngeregelten Vorhersageplan einzuhalten.

Nachtrag im Juli: Laut einer Angabe des rbb im dokumentarischen Bericht "Schäfers Stündchen" vom Juni 2013, gibt es nurmehr 80 Schäfer in Brandenburg...

Keine Kommentare: