Donnerstag, 15. November 2012

Lost in space


Nachdem ich mich beinahe mal wieder in der Unenendlichkeit des Internets und des Weltalls verloren hatte, bin ich auf ein Ding gestoßen, dass mich promptemang wieder auf den Boden zurückbrachte, nämlich die unwiderstehliche Darstellung einer "D3-Brane mit gebundenen Strings".

Was will uns der Autor damit sagen? Oder zeigen?
Dass eine Brane mit Strings aussieht, wie eine 30mm dicke Moosgummiplatte mit langen, irisierend leuchtenden Tiefseewürmern?
Oder wie ein stark vergrößerter Ausschnitt eines angefusselten Konfirmationsanzuges?

Und überhaupt: was ist eigentlich eine "Brane"? Scheinbar eine Kurzform von Membran(e), von lateinisch membrana "Häutchen". Brane soll zwar im Deutschen (laut Wikipedia) englisch ausgesprochen werden, ist aber in Englischwörterbüchern nicht zu finden. Interessanterweise ist die Mehrzahlbildung "Branen". Soll man das jetzt wieder deutsch aussprechen? Ansonsten müsste es doch eigentlich "branes" heißen.
Fragen über Fragen! Aber vielleicht spricht man hier sowieso lieber gar nichts aus, weil alles nur eine unaussprechliche, Papier- und Chips-fressende Theorie ist...


Keine Kommentare: