Mittwoch, 9. Mai 2012

Alles für die Katz

Ich war nicht in einem Gartencenter (siehe neulich), sondern in einem verwilderten Garten und habe dort zweierlei Grasbüschel entführt, die offenbar genau das richtige für Fräulein Julenka sind. Bei der botanischen Einordnung der Arten bin ich allerdings bislang unschlüssig, da muss man wohl noch auf die Blüte warten, und da gibt es - Gräserpollen-Allergiker (Heuschnupfler) wissen das - sehr viele Möglichkeiten.
Aber ich tippe jetzt mal auf eine Queckenart. Mal sehen was der Sommer bringt.
Auf jeden Fall ist es wohl eins der 12.000 Arten von ca. 700 Gattungen der Süßgräser...

So sieht das aktuelle vollständige balkonische Katzenmenü aus

Süßgräser?
Gibt es auch Sauergräser, Bittergräser oder Scharf- und Salzgras?
Zu den Süßen zählen jedenfalls unter anderem Bambus, Weizen und Zitronengras.
Zu den Sauren gehören die Binse und das Zyperngras.
Merke: Zitronengras ist nicht sauer! Jedenfalls botanisch betrachtet.

Die anderen Geschmacksrichtungen scheint es unter den Gräsern nicht zu geben. Obwohl sicherlich einige ziemlich bitter schmecken und manche bestimmt auch scharf.
Salzwiesen werden neben vielen Blumen von verschiedenen Süßgrasarten und ein paar Binsen bewachsen.

Gräserpollen
PS: Wieso drehen Heuschnupfler eigentlich durch, wenn sie das jetzt im Frühling erstmalig frisch gemähte Gras riechen? Ich dachte immer, es geht bei der Allergie um das Einatmen von Pollen und nicht um den Duft geschnittener Halme vor der Blüte.
Mich erinnert das gerade an ein Mädchen in meiner Schulklasse, das schon beim entfernten Anblick von Erdbeeren sogenanntes "Nesselfieber" bekam, wie gesagt: ohne den Erdbeeren nahe zu kommen, geschweige denn, sie zu berühren oder gar zu essen. Manchmal reichte es sogar, wenn man das Wort "Erdbeere" einfach nur aussprach. Nein - nicht dass jetzt alle denken, wir hätten die Ärmste absichtlich auf diese Weise gequält, - aber das Wort kommt nun mal im ganz normalen Schuluntericht ab und zu mal vor...

Keine Kommentare: