Mittwoch, 3. August 2011

Unsicher

Wo kann man schwarzen Reis kaufen?

z.B. bei Alibaba.com

Hafen:                                                       Dalian,China
Mindestbestellmenge:                       20 Tonne/Tonnen 20mt/20'fcl
Zahlungs-Ausdrücke:                        L/C,T/T,Western Union
Versorgungsmaterial-Fähigkeit:   4000 Tonne/Tonnen pro Jahr
Paket:                                                       25kg pro Beutel.
Lieferfrist:                                              innerhalb 25days nach empfing
                                                                   die Ablagerung.
Was mich bis jetzt von einer Bestellung abhielt, ist die lange ungenaue Lieferungszeit "nach empfing die Ablagerung"???

Nach einigen Phantasiespielen vermute ich, dass es bei der "Ablagerung" nicht um den Reis geht, sondern um ein zusammengezogenes Wort für einen längeren Vorgang mit verschiedenen Handlungsabläufen (siehe auch "austreugen"), nämlich: das "Ablage machen" (Verwaltungssprache) nachdem die Bestellung empfangen wurde.

So betrachtet, werde ich den Reis dann mal besticken.

PS: Mehr zum "Austreugen" gibt es neuerdings auch an anderer Stelle im Internet. Immer mehr alte Wörterbücher werden digitalisiert und so kann man inzwischen nachlesen, dass das Wort im vorvorletzten Jahrhundert noch gang und gäbe war, und zwar mit der Bedeutung "austrocknen". 1807 galt es aber schon als veraltet.
Das ist doch - zumindest was mein Beispiel mit den Kartoffeln betrifft - absolut übereinstimmend mit der Bedeutung, die ich mir ausgedacht hatte! Über das Beispiel mit dem Tee, könnte man noch mal nachdenken.

Keine Kommentare: