Freitag, 12. August 2011

Jung sein

frei sein und überall dabei sein!
Anmerkung zum internationalen Tag der Jugend.

Das, was vor ein paar Jahren in Paris und heute in London und anderen britischen Städten passiert, wäre "in Deutschland nicht möglich", da man (Achtung, jetzt kommt ein ministeriales Argument:) hier "eine andere Rechtsauffassung" habe.
Hä? Wie anders - bitteschön - ist denn die Rechtsauffassung in London und Paris?
Innenminister Friedrich erläutert: "Deutschland hat den Konsens erreicht, dass Gewalt gegen unbeteiligte Personen kein Mittel ist, mit dem man seine politischen oder sonstigen Ansichten durchsetzt."
Und die Jugendarbeitslosigkeit sei vergleichsweise viel zu gering und es gäbe hier keine Sozialghettos.

Jugendliche, lasst ihr euch sowas zweimal sagen? Seid ihr so schlappe Säcke? Habt ihr nicht Bock, das Gegenteil zu beweisen und auch zu anderen Zeiten, als nur zum 1. Mai Straßenschlachten und Brandschatzung zu inszenieren? Wollt ihr etwa nicht die Existenzen kleiner Ladenbesitzer und anderer Unbeteiligter zu nichte machen? Kinderwagen und Fahrräder zündeln und damit "denen da oben" (im vierten Stock?) mal richtig zeigen, was ihr von ihnen denkt?

Das betrifft übrigens auch die sogenannten Lückekinder zwischen 10 und 14, die weder im Hort noch in Jugendfreizeitheimen erwünscht sind und dringend eine sinnvolle Beschäftigung und geeignete Herausforderungen suchen... Und wenn's sonst nichts aufregendes gibt, dann müssen eben selbstmörderische Straßenüberquerungen, Prügeleien, Überfälle und Pornos herhalten.

PS: Ich bitte, den leicht zynisch angehauchten Unterton zu entschuldigen, hab's nicht besser hingekriegt...


Keine Kommentare: