Samstag, 30. April 2011

Linie 7

Ich hab ne alte Skizze wiedergefunden, und wie man sieht, waren in den frühen 80ern türkische Frauen nicht unbedingt vorbildhaft gut gelaunt, aber zumindest fröhlicher angezogen (trotz blickdichter Elastanstrümpfe) und kauften auch schon damals unnatürlich große Mengen gesundes Gemüse!

Und die PAECHbrot-U-Bahn-Werbung versuchte, sich mit einem flotten Ramadan-Spruch den neuen Gegebenheiten anzupassen:

Beim Ramadan denkt Ögyr Gümel
immer nur an PaechBrot-Krümel

Was hat sich noch geändert? Die BILD hat inzwischen buntere Bilder gekriegt und Stiefeletten im Prinz-Eisenherz-Stil gibt es nicht mehr (eigentlich schade, ich hatte auch welche und die waren sehr angenehm zu tragen!), Leggings hingegen sind nie ganz ausgestorben. Türkis und Mint als Modefarben waren auf dem Weg zu ihrem bislang größten Hoch.
Für Brustkrebsvorsorge wurde mit Botticellis "Geburt der Venus" geworben.
Die Heizung unter der Sitzbank mit grün-marmoriertem Kunstlederpolster konnte im Winter so heiß werden, dass das Gemüse schon in der Tüte vorgegart wurde. Und die Tüte stammt von einer türkischen Handelskette, die gibt's wohl inzwischen auch nicht mehr.
Die Wände sind nicht mehr mit braunen Holzimitaten verkleidet und der Boden hat auch kein braunes Linoleum mehr.
Postpakete sind heute normalerweise vorgefertigt gelb und haben Klebeband und selten Strippe außenrum. Sitzpolster sind jetzt aus grau-bunt gemusterten kratzigen Plüsch. Nur die Kacheln auf dem U-Bahnhof Möckernbrücke sind immernoch knallgelb und werden es wohl auch noch lange bleiben.

PS: Heute vor 25 Jahren hatte "Linie 1" im Gripstheater Premiere. Am Tag vorher sickerte erstmalig durch, was in Tschernobyl vier Tage zuvor passiert war. Ich saß unwissend wie alle in den Tagen dazwischen in der Vorpremiere und hatte viel Spaß...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön, die Skizze!! Hatte vieles schon vergessen. Die permanente Paech Brot Werbung beispielsweise.