Dienstag, 8. Februar 2011

Durchbindung

Ja, ja, neue Wörter braucht das Land. Meine wiederholte Bitte bringt Blüten hervor, von denen ich nichts geahnt hatte:
Ein DB-Sprecher für Bauvorhaben rund um den Berliner Hauptbahnhof vermeldete, dass dieser in den nächsten Jahren eine "Durchbindung" unter der Spree erhalten soll!

"Durchbindung, auch Umlaufverbund oder Linienwechsel genannt, bezeichnet ein Angebot im öffentlichen Personennahverkehr, mitunter auch im Fernverkehr. Hierbei enden die Fahrten nicht an der vorgesehenen Endhaltestelle einer Bus- oder Bahnlinie, sondern werden auf einer dort anschließenden Linie fortgesetzt, also „durchgebunden“. Diese zweite Linie kann auch zu einem anderen Verkehrsbetrieb gehören. Für die Fahrgäste ergibt sich der Vorteil, dass sie ohne Umstieg weiterfahren können, und für die Verkehrsbetriebe, dass dadurch meist ein Fahrzeug eingespart werden kann (kürzere Wende- bzw. Standzeiten)." (Wiki)

Der Zug gehört plötzlich einem anderen Verkehrsbetrieb?
Ein Verkehrsmittel verwandelt sich in ein anderes?
Zauber und Magie unter der Spree?
Können wir uns auch verständlicher ausdrücken?
Später (wenn der Hokuspokus das vielfache kostet) heißt es wieder: Wir haben die Bevölkerung doch rechtzeitig unterrichtet!
Nur - wer hat's verstanden?

Keine Kommentare: