Montag, 1. November 2010

Schwarzbraun...

...ist die Haselnuss:

Im Herbst kommen die Nüsse ins Haus, aber: Wenn eine Haselnuss tatsächlich schwarzbraun sein sollte, kann man nicht viel erwarten, denn sie ist normalerweise hohl oder sonst irgendwie schlecht entwickelt, wenn nicht gar verschimmelt. Im Inneren befinden sich überwiegend struppige Faseransammlungen und manchmal ein sehr mickriger platter Kern.
Eine gesunde Haselnuss ist hell- bis rotbraun.

Der unbekannte Autor des gleichnamigen Liedes hatte mit Nüssen offenbar nichts an der Nuss, sonst hätte er eine andere Formulierung gefunden. Seine Angebetete mit etwas zu vergleichen, das er gerne knacken wollte, aber dessen Eigenheiten er gar nicht kannte, deshalb fehlinterpretierte und dies dann auch noch als Kompliment zu meinen, ist eine gewagte Angelegenheit und spätestens, wenn sie ihn als hohle Nuss enttarnt und geknackt hat, wird's richtig peinlich...

Und damit in Zukunft die schwarzbraunen, hohlen Nüsse die absolute Minderheit bleiben, ruft Jette zur Initiative "Pro Haselnuss":

Keine Kommentare: