Montag, 11. Oktober 2010

ichapsitone

Herbst. 
Was hilft bei Grippe? Neuraminidase-Hemmer.
Und was bei Erkältung? Taschentücher.
Und was ist sonst noch der Unterschied?
Pauschal zu sagen, eine Grippe sei immer schlimm mit Fieber und Schmerzen usw. und eine Erkältung sei eher harmlos mit ein bisschen Schnupfen und Husten ist nicht ganz glücklich bis riskant.

Auch eine Erkältung kann richtig schlimm sein und eine Grippe kann auch mal eher glimpflich verlaufen. Das kommt auch immer auf die betroffene Person und eine mögliche Disposition an.

Und dass man sich gegen Grippe unbedingt impfen lassen sollte und dass eine Erkältung immer 9 Tage dauert (3 Tage kommtse, drei Tage bleibtse und drei Tage gehtse) sind Angaben, die man mit Gelassenheit betrachten sollte.

Jette beispielsweise wurde nie vorbeugend gegen Grippe geimpft, kriegte früher aber häufig Erkältungen in der Stärke einer Grippe, die aber 20 Tage dauerten: 1 Tag kommt sie, 3 Tage wütet sie auf der einen Körper- und vor allem Kopfhälfte, 3 Tage macht sie gedämpfte Pause, 3 Tage wütet sie auf der linken Seite und restlichen Tage geht sie.

Vielleicht waren es ja doch echte Grippen? Zwei mal jährlich?

Dagegen hat jedenfalls nichts geholfen, was Ärzte, Apotheker, Kollegen oder Freunde, die Tanten und Verwandten empfohlen haben. Kein Vitamin, kein Echinacin, Tigerbalsam, Malzbonbon, Grog, Kamillentee, Pinimenthol, Milch mit Honig, Hühnersuppe und so weiter.
Aber Hühnersuppe tut gut und füllt den rausgerotzen Salzwasserspiegel im Körper wieder auf.
Kalte Halswickel bei zusätzlicher Mandelentzündung und Wadenwickel bei Fieber helfen auch ganz prima. Wenigsten ein bisschen.

Am liebsten wird ja immer noch und vor allem die vorbeugende Zusatzdosis Vitamin C empfohlen. Dass diese - egal ob natürlich oder künstlich -  vor Erkältungen schütze, wird ja nun, wenn auch immer noch sehr langsam, als gelungene profitable Geschäftsidee enttarnt. Denn jedes zusätzlich zum normalen Bedarf geschluckte Milligrämmchen Vitamin C wird umgehend wieder ausgeschieden und kann nicht auf Vorrat im Körper gehalten werden.

PS: Und ansonsten: Ab ins Bett und viel trinken! Alkoholfrei!

Keine Kommentare: