Montag, 30. August 2010

Schneiderei

"Wie, Du hast Dir die Hose selbst genäht?"
Die Frage, die hinter den großen Augen stand, lautete eigentlich: Was heißt 'selbstgenäht'? Was ist das? Was macht man da?

In der Zeit der asiatischen Billigstbekleidung geht auch die Kenntnis zum Themenkreis Nähen & Handarbeiten immer mehr verloren. Die Mädchen verlernen langsam aber sicher ihre feinmotorischen Spezialfähigkeiten, so wie die Jungs ihre grobmotorischen Spezialgebiete vergessen müssen. Alles wird mehr und mehr von elektronischem Gerät übernommen, bei dem einzig die richtigen Tasten gedrückt werden sollen. Grobmotorik findet am Joystick statt und Feinmotorik beim SMS-Schreiben.

Beim Nähen an der Nähmaschine könnte man sich außerdem auch noch in den Finger stechen, das ist eigentlich viel zu gefährlich. Und Stoffe sind so teuer geworden, dass man Angst haben muss, irgendwas falsch zu machen.

Was waren das für Zeiten, als Mutter Schneider noch alles für den Sohnemann selbstgenäht hat:
Schönet Jeburztägchen, Helge Schneider!


Keine Kommentare: