Dienstag, 31. August 2010

Nutzlose Wärme

Die nächste Glühbirne wird wegen unmäßiger Produktion "nutzloser Wärme" aus dem Verkehr gezogen.
Dass es keine nutzlose Wärme gibt, weiß jede Katze, die gerne unter einer wärmenden Glühbirne sitzt.
Aber nun wird nach der 100Watt- auch keine 75Watt-Birne mehr verkauft. Dafür müssen wir jetzt langsam eine neue Maßeinheit lernen: Lumen.
1400 Lumen entsprächen so ungefähr einer Helligkeit der guten alten 100Watt-Birne, heißt es.



Und hier der Rest:
Alte Glühbirne         Energiesparlampe

15 Watt                        3-5 Watt, 90 Lumen
40 Watt                        7-9 Watt, 400 Lumen
60 Watt                        11-13 Watt, 700 Lumen
75 Watt                        15-18 Watt, 900 Lumen
100 Watt                      20-25 Watt, 1.400 Lumen


PS: Wichtig: Wie bei der Atomkraft ist die Nutzung (z.Zt.) zwar fast unumgänglich, aber die Entsorgung der Energiesparer (und Gefährlicher-Müll -Vermehrer) in keiner Weise geregelt. Lampen, auf deren Verpackung "HG" = Quecksilber steht gehören in jedem Fall in den Sondermüll, werden aber (z.Zt.) nicht von den Händlern zurückgenommen!
Aber: Alle BSR-Recyclinghöfe nehmen bis zu 20 Energiesparlampen je Berliner Haushalt kostenlos entgegen.

Keine Kommentare: