Donnerstag, 26. August 2010

Neue Besetzung

Ich will ein paar frische Feigen kaufen, kann aber in der Auslage keine entdecken.
"Kann ich ihnen helfen?"
Die neue junge Obst- und Gemüsehändlerin am Richardplatz kommt eifrig herbeigelaufen.
"Ich wollte gerne Feigen kaufen, aber ..."
"Feigen?" und etwas leiser "was ist das?"
"???"
"Na, wir sind doch neu hier!" entschuldigt sich und will damit ihre Unkenntnis erklären.

Ich kann's mir nicht verkneifen und halte ihr eine kleine und freundliche Standpauke zum Thema Warenkunde und dass man sich vor Eröffnung eines Geschäftes informieren sollte, was zur Produktpalette gehört und wie es gelagert wird... (Neulich hatte ich schon mal eine Bemerkung zu den in der Sonne liegenden Kartoffeln fallengelassen.)
"Ich mag doch kein Obst und Gemüse."
Was isst sie? Fleisch, Kefir, Fladen und Schoki?
"Man muss nicht alles mögen, womit man handelt, aber man sollte es zumindest kennen."

Schade. Selbst der Niedergang der türkischen Obsthändlerkultur scheint nun auch absehbar...

A. und A. träumen: "Ach, waren das noch Zeiten, als man zu Kartoffel-Krohn in den Keller ging".

Da gab es allerdings auch keine frischen Feigen.

PS: Ich habe ein preisgünstiges antiquarisches Frucht- und Gemüsehandel-Warenkundebuch aufgetrieben, bestellt und werde es ihr demnächst vorbeibringen.

PPS: Die hübsche Feige stammt von Kochbuchfotos.de

PPPS: Die echte Feige (Ficus carica) wurde nach dem alten Namen (Karien) einer Gegend und ehemaligem Königreich im Südwesten der Türkei (heute so ungefähr die Gegend zwischen Denizli, Bodrum und Maramis) benannt. Die Türkei ist wohl nach wie vor das Hauptanbaugebiet für Feigen.
Das, was wir als Frucht bezeichnen ist eine Art Beutel, in dessen Innerem sich (für uns unsichtbar) zunächst viele kleine Blüten entwickeln, aus denen dann später viele winzige Steinfrüchte werden. Das macht die Feige so einzigartig!

Nachtrag: Die Inhaber kommen möglicherweise doch nicht aus der Türkei, aber irgendwas anderes zwischen Bosnien und der Arabischen Halbinsel...?

2 Kommentare:

Stephan Küpper hat gesagt…

Das wirft zwei Fragen auf:
1. wo ist der Laden?
2. Gibt es Sertac noch?
Und ich hab gestern Feigen bei Aldi gekauft - politisch unkorrekter, aber lecker!

Jette hat gesagt…

Ja Stephan, den Sertac gibt's nicht mehr - hat sich über Nacht aus dem Staub gemacht. Mir hat er erzählt, dass er ne Woche Urlaub macht und im Laden umbaut...
Wer da aber umbaute, war der neue Besitzer, wie sich dann herausstellte.
Feigen hab ich zuletzt bei Rewe gekauft, die waren auch prima.

Hey - ich hab heute erst (durch Zufall) rausgekriegt, warum mich in den letzten Wochen (Monaten!)kein Kommentar mehr erreicht hat. Aber immerhin war nichts verloren, und ich konnte heute alles nachlesen!