Mittwoch, 9. Juni 2010

Bildnerisches Gestalten

Was ist Kultur, was ist Kunst, was ist Kreativität und wie reduzieren sich diese auf das Bedienen von Computerprogrammen?
Darüber kann man viel und lange philosophieren und höchst kompetent reden und schreiben...
(Liebe SchriftstellerInnen und sonstige WortkünstlerInnen, ihr seit mit den Laberern ausnahmsweise gerade nicht gemeint!)

Häufig wird kreative (gestaltend, schöpferische) Beschäftigung mit der Benutzung von Pinsel und Zeichenstift gleichgesetzt. Das Komponieren eines Liedes oder Erfinden einer unnützen Maschine gehört aber gewiss genauso dazu. Ob das Ergebnis irgendwann mal als Kulturgut oder künstlerisches Werk deklariert wird, zeigt die Zeit.
Und der Geschmack der aktuellen Chefkritiker.

Klicken für mehr Bilder...


Mal- und Zeichen-Programme gibt's auch online immer mehr (dank dsl und flatrate), so dass jeder eine kleine kreative Pause einlegen kann.
Letztes Jahr hatte ich schon mal eine kleine Auswahl vorgestellt und heute empfehle ich PicassoHead - hier kann jeder picassoide Portraits selbst erstellen. Dazu stehen, wie in fast allen derartigen Programmen, gestalterische Elemente und verschiedene Modifikationen (auch ganz viele Farben) zur Verfügung, die man - wie in diesem Fall eigentlich vorgesehen - nicht nur für Gesichter nutzen kann... (Klick auf's Bild!)

Ich hätte gedacht, dass es so etwas auch für selbstentworfene Miro-artige Bilder gäbe, konnte aber nichts finden.
Leider bin ich in Flash nicht fit genug, um ein solches Programm (mit den Möglichkeiten wie bei PicassoHead) selbst zu schreiben... Schade. Man kann eben doch nicht alles können. Vielleicht kommt's später mal. Oder eine passable andere Lösung?
Wer allerdings lieber nach MutipleChoice-Art Fragen beantwortet, um einen abstrakten Bildgenerator anzuwerfen, der ist bei "createpaintings" genau richtig! Hier ein Ergebnis dieser etwas beschränkteren Programmierer-Kreation.

Keine Kommentare: