Donnerstag, 13. Mai 2010

Tag der Würstchen


Die meisten nehmen doch wohl an, es handelt sich beim heutigen Feiertag seit eh und je um den sogenannten Vatertag, an dem seit eh und je alle Väter der Welt so heftig gefeiert werden, dass es sogar einen staatlich verordneten freien Wochentag wert ist - und nicht etwa nur einen langweiligen Sonntag wie der Muttertag oder einen unfreien Tag wie der Frauentag. Und weil's passend zu letzterem auch keinen gesonderten Männertag gibt, an dem auch Nichtväter nett behandelt werden, wurde irgendwann alles in einen Topf geworfen und so lange miteinander verschmolzen, bis christliche Tradition völlig verdampft war. Der freie Tag aber ist geblieben und muss irgendwie gefüllt werden.

Und da Männer durchaus praktisch veranlagt sind, wurde und wird das Füllen vor allem auf Bäuche konzentriert.
Männer geben sich nun mal traditionell zum Feiern nicht mit einem mickrigen Blumenstrauß und vielleicht noch einem Frühstück am Bett zufrieden, es muss ein Gelage sein. Am liebsten als Grillveranstaltung "Vati kocht" getarnt. Und deshalb ist traditionell an diesem Tag auch immer schönes Wetter.
Fast immer! Meistens. Häufig...

Na dann Prost Väter, Männer, Herren, große Jungs, Grillmeister usw.!

PS: Christi Himmelfahrt bei Wiki

Keine Kommentare: