Samstag, 23. Januar 2010

wertige Werbevokabeln

Wenn ich dann ab und zu bei der Werbung im Radio doch hinhöre, stutze ich nur eins ums andere Mal.
Vor einiger Zeit war es die seltsame Vokabel "wertig",
heute: 
Die Werbeware
Der vollständige Slogan: "20% auf alles außer Werbeware".
Was soll das denn heißen? In dem Augenblick, wo der Anbieter in seiner Werbung das Wort "alles" benutzt, hat er doch für sein komplettes Warenangebot geworben und so bleibt nichts für die 20%-Aktion übrig!
Dass ich mit meiner Interpretation nicht ganz falsch liege, bestätigt mir dann auch ein juristisches Internetportal...
Ein anderes Bespiel seltsamer Werbung brachte mich um Weihnachten ins Stutzen, nämlich die "0%-Finanzierung". Die Bezeichnung sagt ja eigentlich schon alles: Hier wird Nullkommanüscht finanziert. Und dass es Menschen gibt, die reihenweise darauf reinfallen, kann man an vielen Stellen im Internet lesen.
Selbst das pure %-Zeichen ohne nähere Angaben scheint auch bei durchaus intelligenten Menschen das Gehirn erfolgreich außer Funktion zu setzen.
Ist es eine biochemischer Reflex?
Eine neuronale Fehlfunktion?
Und warum klappt das bei mir nicht?
Bin ich nicht ganz normal oder schlichtweg zu blöd?
Ich muss zugeben, eine Zeitlang habe ich peinlicher Weise nicht kapiert, dass das Prozentzeichen ohne Mengenangabe tatsächlich für schon reduzierte Ware werben soll. Anfangs dachte ich, dass es sich nur um die Ankündigung eines bevorstehenden Ausverkaufs handelt und wenn's soweit ist, werden die Beträge auch noch angegeben...
So kann man sich irren.

[Foto: Pixelio]

Keine Kommentare: