Samstag, 16. Januar 2010

Soundgeneration

Es gibt ja schon lustiges Zeugs im Internet. Und ein paar Sachen funktionieren sogar. Hab ein paar Geräuschgeneratoren (wieder)gefunden, die mir immernoch gefallen. Und so hab ich  mir mal Paul Celan von Humfrie vorsingen lassen (Leider funktioniert der Player manchmal nicht!) - man muss den deutschen Text ein bisschen der englischen Aussprache anpassen, aber das geht schon... Oder das gleiche von einer Nachtigall - hier muss man nix anpassen - sich stattdessen aber alles Zeile für Zeile singen lassen und später zusammenbasteln. Wer selber nachtigallanische Übersetzungen generieren lassen möchte, ist hier genau richtig.

Das kann man auch Buchstabe für Buchstabe erledigen, bis man das ganze Alphabet zusammen hat und dann....

So sieht das A aus:

Und das ist die Strophe
aus dem Celan-Gedicht:

Außerdem und Innerdem,
Polikarp und Polyphem,
Russruss, Landam, Erika
Und der ganze Laden da –
Wozu – Weil – Jaweilwozu
Hättenhätten wirdennruh.

Nachtrag:
Als Alternative gibt es das Gedicht hier auch noch gemorst.
Dabei verlängert es sich auf stattliche Länge von 1'45'' nerviges Gepiepse - wer hätte das gedacht!
Paul Celan gewiss nicht.
Und Herr Morse?
Ob der Gedichte gemorst hat?
Bestimmt. Erfinder sind verspielter und romantischer als man gemeinhin denkt.

Keine Kommentare: