Donnerstag, 26. November 2009

Was ist die Seele?

Was die Seele ist und wo sie sich befindet ist nach wie vor ein ein ungelöster Fragenbereich, in dem es X-mal soviele Antworten, wie richtig gestellte Fragen gibt. Einfacher scheint es zu sein, die Seele eines Gegenstandes zu definieren, wie z.B. die eines Korkenziehers. Das eben dieser eine Seele haben kann, und wie sie auszusehen hat, hat sich weitgehend herumgesprochen, wer aber hat schon mal von der Seele einer Kanone gehört? Vielleicht liegt das daran, dass im normalen Leben eines Mitteleuropäers und auch des gemeinen Rixdorfers die Kanone an sich keine bedeutende Rolle spielt, abgesehen von eingeschossenen Panzerfreunden.
In Wikipedia heißt es: Das Seelenrohr oder auch die Rohrseele bezeichnet den Teil eines Kanonenrohres, der das Geschoss während des Schusses führt. Der Innendurchmessers des Seelenrohres entspricht dem Kaliber der Kanone.

Und was ist die Entsprechung des Innendurchmesser meiner Seele?

Darüber werde ich mal nachdenken.

Beim Nachdenken und der Suche nach einer Seelenrohrabbildung stieß ich auf den Darm.
Ja richtig, den Darm.
Genauer gesagt: auf die Dickdarmseele.
Dann ist ja immerhin schon mal ein Teil der Seele körperlich verortet.
Liebe geht also nicht nur durch den Magen, sondern gleichanschließend auch durch die Dickdarmseele.
Wie schön.

Keine Kommentare: