Dienstag, 10. November 2009

Scheinbar gut!

Eine Varieté-Bühne hat 25. Geburtstag und das musste gefeiert werden.
Aber leider ohne mich, denn ich war viel zu müde und alle.

Die Scheinbar ist zwar in Schöneberg, aber einige ihrer "Stars" wohnen und leben in Neukölln.
Was macht die Scheinbar so besonders?
Hier hatten Anfänger und Ausprobierer schon immer die Möglichkeit, mit Profis gemeinsam den Abend zu gestalten. So entstehen OpenStage-Abende vom unberechenbarsten. Und doch auch wieder nicht. Denn auch das Varieté unterliegt Modeerscheinungen, und so wie vor 20 Jahren jeder zweite jonglierte, so eroberten von ca. 6 Jahren nach und nach die Labertaschen die Bretter, die die Kleinkunstbühnenwelt bedeuten. Um so schöner ist es, wenn sich dazwischen exotische Ideen schummeln, die allein das Eintrittsgeld wert sind!
Zwischendurch habe auch ich mal für ein paar Jahre die Seiten gewechselt (von den Zuschauerplätzen auf die Bühne), aber man muss auch wissen, wann Schluss ist, wenns nicht zur Lebensgrundlage werden soll.
Viele sind im Laufe der Jahre aus der Enge der kleinen Scheinbar heraus- und in die weite Welt der Fernsehschow hineingewachsen, wie z.B. Kurt Krömer oder Eckard von Hirschhausen (der im übrigen damals - wohl in Ermangelung eines geeigneten Makeups - besonders durch seine leuchtend naturrote Nase auffiel). So mancheR ist aber auch an den weiten Bühnen der Fernsehstudios gescheitert und tummelt sich doch lieber wieder auf kleinen und kleinsten Bühnen herum. Und da sind sie (fast) alle auch wirklich gut.

Liebe Scheinbar, Werner, Dany und alle anderen, ich wünsche euch schön gefeiert zu haben - und: auf die nächsten 25 Jahre!

Und: Mal wieder raus auß'm Kiez!

Hier drei meiner kleinen Lieblingsbühnen:
Scheinbar Varieté Schöneberg
Kookaburra Comedy Club Mitte/Prenzlauerberg
Zebrano Theater Friedrichshain

Keine Kommentare: