Donnerstag, 8. Oktober 2009

Gut geclirt!


Morgen bin ich seit unendlich vielen Jahren mal wieder bei einem Polterabend eingeladen (Wer macht denn heutzutage sowas noch?!) und werde ein bisschen klirren.

Die Klirrerei an anderer Stelle hab ich allerdings gründlich satt! Ich geh nicht mehr ans Telefon, wenn ich keine identifizierbare Anzeige kriege.
Identifizierbar heißt mitunter auch, dass nicht nur eine Nummer gezeigt wird, sondern dass diese ggf. auch zurückverfolgbar ist.
Ich hab die Schnauze voll von den, sich mal wieder häufenden unerwünschten Werbeanrufen und anderen anonymen Spaßvögeln.
Da die Telekom (und andere Anbieter auch?) bei einer Anschlussan- oder ummeldung im Regelfall automatisch die Rufnummernunterdrückung aktiviert, muss man selbst dafür sorgen, dass man leichter von unangenehmen Anrufern unterschieden werden kann.

Ich weiß nur, wie das bei der Telecom geht und erkläre hier die nötigen Maßnahmen:
Bei Vertragsabschluss oder -Änderung wird meistens automatisch die sogenannte "CLIR3"-Einstellung eintragen. (Das ist im übrigen auch bei vielen/allen (?) alten Anschlüssen heimlich im Hintergrund gemacht worden...)
Man erkennt das in der Auftragsbestätigung, Abschnitt "Leistungen im Überblick" unter Punkt 1.3. Hier steht "Rufnr., CLIR3"
Diese Einstellung verhindert die Anzeige und muss entfernt/geändert (CLIR2) werden.
Das geht ganz einfach und gleich zum nächsten Tag und selbstverständlich kostenlos!

Ein (hoffentlich) kurzer Besuch im T-Punkt
Karl-Marx-Str. 109-113
hilft auf jeden Fall, ein Anruf bei 08003301000 sollte aber auch zum Ziel führen.

Auf die Anmerkung "Ich weiß ja gar nicht, warum das bei mir so ist, ich hab doch gar nichts gemacht!" Sag ich nun ein für alle mal: "Ja, eben!"

Dass die Telekom mit ihrer Standardeinrichtung der Nummernunterdrückung Betrüger und Nervtöter begünstigt, ist ein ganz anderes Kapitel, über dass man mal gesondert.....

Nee, nich schon wieder.

PS: Ansonsten trag ich zu der jeweiligen angezeigten (ist ja neuerdings eigentlich Pflicht) Callcenter-Nummer neuerdings "nervige Werbung" ins Telefonverzeichnis ein, so kann mich das Display vorwarnen und je nach dem lass ich dann die Finger vom Gerät oder nutze den Anruf zum lautstarken Blitzableiten...

1 Kommentar:

ornelia hat gesagt…

Meine Erfahrung zeigt: Anrufen genügt, Nummernunterdrückung wird innerhalb von 10 Minuten umgestellt auf sichtbare Nummern.
Und dann bekommt man noch Post von der Telekom, in der das als Vertragsänderung bestätigt wird. Um das heraus zu finden, muss man die Post aber schon ganz, ganz genau lesen.