Sonntag, 1. März 2009

Wem beim Arbeiten...

Bauhaus-Lampe
...ein Licht aufgeht, dem ist es vielleicht auch eine schöne alte

KAISER idell
Bauhaus Art Deco
um 1935
Originalfarbe weiß (oder von mir aus auch bürokratisch schwarz)

Vermutlich um 1970 wurde mein Exemplar von hippen Hippies poppig rot lackiert, fand dann aber offenbar keinen Gefallen mehr, aber bei mir und auf diese Weise eine neue Unterkunft.

Seitdem nun der schönen alten Glühbirne das Totenglöckchen läutet, begann auch bei mir der Kampf um Überlebensstrategien liebgewordener Beleuchtungstechnik. Doch bei dem Versuch, eine Stromsparlampe in das gute alte Stück einzudrehen, zerknackste die alte Fassung, die vielleicht einen viertel Millimeter enger war, als das Gewinde eines modernen Leuchtkörpers. Und so wäre die Lampe fast auf dem Müll gelandet, wenn sie nicht in der letzten Woche eine wundersame Wiederbelebung erfahren hätte. Lampenchirurg Tom hat ihr ein paar frische Organe implantiert und da es Energiesparlampen gibt, die trotz allem noch eine gemütliche wohlige Wärme abstrahlen, ist auch Pelle glücklich!

Danke!

• Unter dem Namen KAISER idell werden auch heute noch Lampen hergestellt. Hier bemühte man sich auch um so eine Art Historie, schrieb aber im Endeffekt bei Wikipedia ab....
• Als Teenage-Trendartikel findet man die Lampe hier...
• ...und wenn idell-Lampen beim Speeddating sind , sieht's vielleicht so aus...

Keine Kommentare: