Mittwoch, 10. September 2008

Elefant am Strand

Eigentlich wollte ich gerade den kleinen kretischen moosbewachsenen Felsen, den mir mal eine Freundin aus dem Urlaub mitgebracht hatte, auf meinem Balkon fotografieren und dafür richtig in Szene setzen, denn in diesem Jahr habe ich auch noch kretischen Strandsand dazubekommen. Eine Aufgabe für verhinderte Landschaftsgestalter...
Und dann dachte ich, ich bräuchte noch eine geeignete Requisite, um den kleinen Felsen mit Moos wie einen großen Felsen mit Büschen erscheinen zu lassen. Und schwuppdiwupp hatte ich plötzlich eine Schachtel voller kleiner Elefanten in der Hand und dachte an Hannibal - aber Kreta liegt nun mal nicht in den Alpen, und die Elefanten sind afrikanische - wie man an der Ohrengröße deutlich erkennen kann - und deshalb nicht geeignet, mit Menschen in Kooperation zu arbeiten und mit ihnen gemeinsam irgendwas erfolgreich zu überqueren...
Langer Sätze kurzer Sinn, sie waren auch nicht geeignet, den kretischen Minifelsen zu bewältigen, denn sie torkeltenn ein wenig und manchmal ein wenig mehr. Vermutlich weil sie Mampe-Elefanten sind und ursprünglich an den Hälsen von Bitterlikörflaschen baumeln sollten. Carl Mampe war nämlich einst ein traditionsreicher Berliner Likörfabrikant mit einer speziellen Liebe zu großen Tieren. Genauso wie Carl Ruhnke einst ein ebenso traditionsreicher Berliner Brillenhersteller war, aber über dessen Liebe weiß man weniger.
Beiden zusammen hat der - ach, so traditionsreiche - Berliner Volksmund diesen Spruch verpasst, den wir als Kinder gerne durch die Gegend brüllten:

Sind's die Augen geh zu Mampe,
gieß dir einen auf die Lampe,
brauchst nicht mehr zu Ruhnke gehn,
kannste alles doppelt sehn!
Nun gut, zurück nach Kreta. Wenn der Elefant nicht über den Felsen will, muss der Felsen über den Elefanten. Mit dem Propheten und dem Berg ist das ja auch nicht anders...

Hier also ein Stilleben mit kretischem Felsen, kretischem Moos, kretischem Sand und einem ruhenden berlinisch-afrikanischen, weißen(!) Elefanten: (Leider ist es mir nicht gelungen, den Elefanten genauso scharf wie den Felsen in die Digitalknipse zu kriegen...)

Woher ich weiß, dass das mit Hannibal, den afrikanischen Elefanten und der Alpenüberquerung nicht klappen konnte?
Dringende Buchempfehlung: "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams
(ja, der mit dem Handtuch und der 42 ...)

Über Carl Mampe, den Likörfabrikanten ist kaum was sinnvolles im Internet zu finden, deshalb auch kein Link.

Das jüdische Portal Hagalil zum Thema "Mampe halb und halb"

Und natürlich gab es auch mal im Berliner Zoo einen Elefanten namens Mampe

Die Firma Ruhnke wurde 2001 von einer dänischen Brillenkette aufgekauft....

Strandspaziergang zum Sommerende:

Keine Kommentare: