Montag, 4. August 2008

Wenn Katzen kotzen ...

... ist das sehr unschön, riecht und tut dem Teppich gar nicht gut. Wenn Katzen nicht kotzen, tut es höchstens der Katze (und dem Budget für den Tierarzt nicht gut), weil sich in ihrem Inneren allerlei Unverdauliches ansammelt, das zu Darmverschlingungen führen kann und nun weder oben, noch unten wieder raus kommt. Um dies zu verhindern, fressen Katzen verdauungsfördernde Ballaststoffe in Form von Gras oder Muttis Topfpflanzen. Um wiederum letzteres zu verhindern, stellt man Indoor-Katzen sogenanntes Katzengras hin, das nichts anderes ist, als aufgegangene Getreidesaat oder Cyperngras.
Mein Kater Pelle verweigert alle Hilfsangebote, nur bisweilen und um mir persönlich einen Gefallen zu tun, frisst er schon mal einen, im Blumenkasten gepflückten Grashalm aus meiner Hand. Selber pflücken kommt nicht in Frage!
Das hat zur Folge, dass in des Katers Innerem ein wildes Durcheinander herrscht, denn neben extra ausgesuchtem Katzenfutter frisst er Socken, Gummibänder, Goldpapier und Draht. Für eine hübsch bedruckte Plastiktüte lässt er auch schon mal das Frühstück stehen. Schals und Handschuhe hat er im letzten Winter auf diese Weise erheblich dezimiert. Dabei ist es ihm egal, ob es sich um feinste Wolle oder Kunstfaser handelt, nur Baumwolle ist ihm irgendwie zu trocken.Aber alle halbe Jahre ist es dann soweit: Pelle kotzt.
Die meisten Katzen bringen diesen Vorgang mit einigem Gejaule und Gejammer hinter sich. Pelle tut dies still, fast geräuschlos und heimlich, und ich bemerke es erst, wenn ich ich gedankenlos in den Flur trete... (ohne Abb.). Dort hat sich dann ein Mikrokosmos aufgetan, manche vermisste Dinge erkenne ich sogar wieder, hier glitzert etwas, dort das pinkfarbene und schau mal....
Ich wollte ihn vor einiger Zeit (mal wieder) mit einer anderen Katze bekannt machen, die ihm das ganze vielleicht von Tier zu Tier richtig erklären könnte, aber Pelle spricht nicht mit anderen Katzen und schon gar nicht mit Besserwissern.
Dann ist er beleidigt und frisst gar nichts mehr, was seiner Gesundheit auch nicht zuträglicher ist. Also hebe ich ihm angeknabberte Socken auf, damit er sich nicht ständig neue aus dem Schrank holt und bin glücklich, wenn er glücklich ist.

PS: Ich hatte auch mal eine Katze, die jede Woche kotzte, was mich dereinst zum Schreiben eines Liedes veranlasste: "Wenn Katzen kotzen"

Keine Kommentare: