Samstag, 12. April 2008

Vedisches Rechnen

...oder: Blitz-Kopfrechnen auf indische Art.
...oder: Noch ein Beitrag zum Jahr der Mathematik!

Es gab mal vor Jahren in irgendeiner ZDF-Sendung einen kurzen Beitrag mit Rangar Yogeshwar, der dort live „vedisches Rechnen“ vorführte. Einen Videomitschnitt konnte man sich auch eine zeitlang in der ZDF-Mediathek ansehen, aber dann wurde dort aufgeräumt und der Beitrag flog raus. Schade. Denn so wie der Herr Yogeshwar das erklärte, hatte auch ich es verstanden und konnte die Technik anwenden. So wie es andere im Internet erklären, ist es sicher auch verständlich, aber nicht für mich. Also ausprobieren!

Interessierte und ganz flexible Lernbegierige könnten kurz entschieden mal eben für 5 Euro einen einabendlichen Volkshochschulkurs in Wuppertal belegen um auf indische Weise schnelles Kopfrechnen zu üben...

Zum Schluss noch die Frage: Gibt es eigentlich (Grundschul-)Lehrer, die ihren Schülern dem üblichen System ferne Rechenmethoden vermitteln? - Ein zum Thema passendes Buch gibt es immerhin!
Ich würde es begrüßen, auch deswegen, weil es den jungen Menschen einmal mehr zeigen würde, dass es immer und überall mehrere Wege gibt, ein Problem zu lösen.
Sowie es auf ein und die selbe Frage mehrere Antworten gibt, - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte...

Nachtrag 2010: Das neue Yogeshwar-Buch "Ach so! - Warum der Apfel vom Baum fällt" enthält auch ein paar indische Rechenanleitungen.

Nachtrag 2: Natürlich kann man auch mal bei Youtube gucken!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

In der ARD-Reihe 'Wissen vor Acht' hat Rangar Yogeshwar diese Rechnung in Folge 144 nochmal vorgeführt.
Die Folge kann unter www.wissenvoracht.de nochmal nachgelesen werden.
ODER wer ein Iphone oder Ipod hat kann sich den kostenlosen Podcast "Wissen vor Acht" abonnieren und die Folge als Video runterladen !

Jette hat gesagt…

Danke für den Hinweis.
Videos gibt's da aber auch nur für einen sehr begrenzten Zeitraum...