Donnerstag, 6. März 2008

Rote Ampel mit Stern

Es ist schon dunkel geworden und ich nähere mich auf einem der wenigen Radwege Neuköllns (diesmal am Hermanplatz) einer Kreuzung. Die Ampel zeigt mir Rot, die letzten Fußgänger trödeln über den Zebrastreifen. Eine ältere Frau nimmt eine Abkürzung und kommt mir nun auf dem Radweg entgegen. Ich bremse und wegen des feuchten Wetters ist es einfach, die Bremsen ein wenig, aber eindrucksvoll quietschen zu lassen. Ich stehe und die Frau steht nun auch.
Sie sieht mich mit funkelnden Augen an, zeigt dann hinter sich und schimpft entrüstet: "Da ist die Haltelinie!"
"Genau", sage ich "da wollte ich hin".
Entrüstet stapft sie von dannen und im gleichen Moment fällt mein Blick auf einen türkisch gesteuerten Kleinlieferwagen neben mir. Dumm-dumpfe Bummbummbumm-Musik dröhnt aus dem Cockpit und am Rückspiegel schaukelt und blinkt synchron zu Rhythmus und Lautstärke ein Herrnhuter Weihnachtsstern.
Ich muss grinsen.
Soll ich was denken?
Z.B.
Böhmisch-Rixdorf-Beleidigung?
Adventskarikatur??
Religionskrawall???

Keine Kommentare: