Montag, 25. Februar 2008

Streichelzoo

Ich hatte gerade noch 10 Minuten Zeit, als ich am Bahnhof Zoo umsteigen musste, nutzte die Zeit, spazierte Richtung Unterschleuse und warf mal eben einen Blick in den Streichelzoo. Idylle mit Zicklein und frühlingserwachten Pärchen. Fast keine Kinder. Nur ein etwa 12jähriger, der ziemlich tölpelhaft versuchte, die Ziegeneltern abzulenken, um dann überfallartig ein Zickenbaby recht rabiat einzufangen. Es gelang ihm allerdings nicht, die Ziegen sind schlauer oder schneller, je nach dem. Das frustrierte den gut angezogenen Knaben sehr, weshalb er nach jedem Missversuch einer Taube einen Tritt versetzte. Die Tauben flüchteten nicht, denn sie waren solch Gebaren nicht gewöhnt und völlig überrascht.
Irritierend fand ich, dass kein einziger der anwesenden Erwachsenen sich um das Tun des Kindes scherte, ja noch nicht einmal hinsah...
Ein Neuköllner Rowdie kann das nicht gewesen sein, denn Neukölln hat neuerdings einen eigenen Schul- und Lernzoo: die Tiergehege in der Hasenheide werden nämlich ausgebaut... siehe Artikel in der Morgenpost.
Und spätestens jetzt wissen Neuköllner Kinder Bescheid, wie man sich gegenüber kleineren und schwächeren verhält. Übrigens auch Kinder aus anderen Bezirken können hier was lernen! Da soll es ja auch das eine oder andere Defizit geben...

Keine Kommentare: