Donnerstag, 7. Februar 2008

Neuköllner Stolpersteine

(Liebe Abonnenten, bitte nicht wundern: dieser Beitrag war aus einem mir nicht erklärlichen Grund aus dem Blog verschwunden und nun noch mal nachträglich aus dem Archiv gegraben und wieder eingefügt (Vielleicht sind auch noch andere Beiträge davon betroffen). Darauf gebracht hat mich der heutige (10. 9. 08) Beitrag im Rixdorfer Stadtschreiber).

Sieh an, sieh an, ich dachte, sowas gäbe es in Neukölln überhaupt nicht, - aus welchem unerklärlichen Gründen auch immer. Ende letzten Jahres hat sich das aber nun endlich geklärt - angeblich irgendwas verwaltungstechnisches - und seit dem sind nun auch schon mal die ersten zehn Stolpersteine verlegt. Im Heimatmuseum in der Ganghofer Straße gibt es dazu eine Ausstellung und am 12.2. gibt es anlässlich ihres 100jährigen Geburtstages eine Gedenkveranstaltung für Olga Benario, deren Stein auch frisch verlegt wurde in der Inn-/Ecke Donaustraße - natürlich organisiert von der Galerie Olga Benario in der Richardstraße.

Keine Kommentare: